Das Hörbuch

gernvielleser Avatar

Der Sprecher Torsten Flassig macht die Geschichte von Shams Hussein -eines Jungen aus den Slums von Bagdad – mit seiner Stimme erlebbar und begreifbar. Es ist immer wieder Krieg,die Familie schlägt sich schlecht und recht durch. Shams kennt von frühester Kindheit und Jugend an Hunger,Entbehrung und Not. Trotzdem liebt er das Leben mit all seinen Widrigkeiten,liebt seine Eltern und seine Schwester.
Man hört staunden die Alltagserlebnisse, die sich so sehr von einem Leben wie wir es kennen unterscheiden. Durch den Wechsel der Stimmlage des Sprechers erkennt man immer sofort ob sich die Erzählung in der Vergangenheit bewegt oder die Erlebnisse nach der Gefangennahme und während der Haft Gegenstand sind. Die Erzählung steuert immer weiter auf den Höhepunkt zu,er erzählt von willkürlichen Verhaftungen,von Folter und Tod. Das zwischen all dem immer noch alltägliches Leben stattfindet, Menschen einen Weg zum Überleben suchen,das macht auch betroffen. Trotzdem gibt es auch Szenen die aufatmen lassen, zum Beispiel die Szenen wo Shams als Busfahrerhelfer unterwegs ist oder wenn sein Studienalltag erzählt wird.