Ein Auf und Ab

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mrs_miep Avatar

Von

Im Palast der Miserablen geht es um das Leben von Shams, eines Jungen aus dem Irak. Seine Gegenwart befindet sich in einem Militärkrankenhaus. Doch im Fokus steht seine Vergangenheit. Sie erzählt die Geschichte einer Kindheit und Jugend im Irak. Eine Zeit zwischen Krieg, Entbehrungen und kleinen Freuden.

Die Stimme des Erzählers schildert in seiner ruhigen Art beide zeitlichen Perspektiven. Befindet man sich mit Shams im Gefängnis bekommt die Stimme einen monotonen Klang. Bei den Schilderungen der Kindheit schwingt mehr Betonung mit. Dennoch kommen die Übergänge plötzlich, sodass man sich kurz fragt in welchem Erzählstrang man sich befindet.

Inhaltlich bietet das Buch leider wenig Höhepunkte. Die Schilderungen sind eingehend, können aber den Gesamteindruck nicht retten.