In den Slums von Bagdad

givemeabook Avatar

Shams Hussein ist ein normaler Junge, der im Süden des Irak aufwächst. Aus Angst vor dem Krieg und vor Saddam Husseins Regime beschließt sein Vater, aus dem ländlichen Süden nach Bagdad zu ziehen. Er möchte, was alle Menschen möchten: ein friedliches Leben und eine bessere Zukunft für sich und seine Familie. Doch in Bagdad sind sie nicht die einzigen Entwurzelten und es ist unmöglich, in der überfüllten Stadt eine normale Unterkunft zu finden. Sie landen am Rande eines großen Müllberges. Aus altem Blech und Konservendosen bauen sie sich eine Behausung. Es ist ein Leben in existenzieller Not. Auch Shams trägt zum Überleben der Familie bei, er trägt Lasten, arbeitet als Plastiktütenverkäufer und als Busfahrergehilfe. Er entdeckt seine Liebe zu Büchern und lernt weitere Literaturbegeisterte kennen. Sie treffen sich im "Palast der Miserablen", er, ein Kind im Kreise von Erwachsenen. Er kann die Gefahr, in die er sich begibt, nicht erkennen.
Zu meinem Glück konnte ich aus der Ferne einen Blick in Shams Leben werfen. Ein Leben, das ich niemals selbst leben möchte. Ich wurde mit zahllosen, erschreckenden Aspekten konfrontiert. „Der Palast der Miserablen“ ist ein Buch, das mich so schnell nicht wieder loslassen wird. Ich kann diese bemerkenswerte Lektüre nur empfehlen.