Wissenswertes über irakische Welt.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
elisa sturm Avatar

Von

Shams, ein irakischer Junge, wächst in Armut und unter Kriegsbedrohung auf. So gut er kann, versucht er seiner Familie zu helfen. Mit seiner Schwester ist er ein Herz und eine Seele. Dank seiner Wissbegierigkeit schafft er es nach dem Umzug der Familie aus einer irakischen Provinz nach Bagdad,das Abitur zu machen und fängt sogar an zu studieren. Seine Liebe zur Literatur wird ihm aber zum Verhängnis. So landet er im Gefängnis, wo er am Rande des Todes ist.
Das Buch ist so geschrieben, dass ein Leser aktuelle Erlebnisse von Shams in Gefängnis verfolgt, aber auch ausführlich in seine Vergangenheit blicken kann.
Mich hat das Buch tief berührt. Ich habe das Lesen "Palast der Miserablen" bis zur letzten Zeile genossen. Es gibt viel neues, was man über den Irak erfahren kann.