Berührende Vater-Sohn-Geschichte

im_lesehimmel Avatar

Das Leben kann hart sein und Dannys Leben ist hart. Seit dem Tod seiner Frau spricht sein Sohn kein Wort mehr und er verliert auch noch seine Arbeit und die Miete ist fällig. Während der Junge in seiner stummen Welt gefangen ist, versucht sein Vater sein eigenes, chaotisches Leben auf die Reihe zu bekommen. Aus der Not heraus möchte er als tanzender Panda für seine kleinen Familie eine neue Einkommensquelle auftun und das, obwohl er gar nicht tanzen kann.
Eine fast aussichtslose Aufgabe.
Außerdem müssen beide den Schicksalsschlag verarbeiten und eins wird klar, Trauerarbeit kann langwierig sein, aber es gibt auch immer Hoffnung im Leben.
Der Autor, James Gould-Bourn, ist neu für mich und ich nehme an, dass dies sein erstes Buch ist. Es ist aus einem Kurs für kreatives Schreiben entstanden. Mit einer sehr bildhaften und humorvollen, aber auch einfühlsamen Sprache ist ihm ein emotionsgeladener und unterhaltsamer Roman gelungen, auch wenn er manchmal durch die vielen schrägen Gestalten und Situationen etwas überzogen wirkt, einige Klischees bedient und abzudriften droht.
Ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen und es hat mich zum Lachen und Weinen gebracht.
Eine rührende Vater-Sohn-Geschichte und für mich eine tolle Filmvorlage.