Die tanzende Ratte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
rockabella281 Avatar

Von

Das Buch wird bereits beworben mit "Für Freunde von About a boy" und genau so kann ich das unterschreiben. Es umgibt eine Aura von Tragik, Komik, skurrilen Erscheinungen, eine bunte Mischung aus Charakteren - es ist wie früher, wo man am Kiosk eine Tüte Gemischtes gekauft hat. Wer aber nun glaubt, dem Buch fehlt es dadurch an Tiefgang, hat sich geirrt. Die Charaktere sitzen, die Worte passen und alles fügt sich zu einem Gesamtwerk, von dem ich nicht gedacht hätte, das es sich um das Debüt des Autors gehandelt hat.
Einzig das Ende ist in meinen Augen wein wenig zu gewollt, da fehlt mir noch ein wenig Dramatik, zu der ganzen bereits vorhandenen Dramatik. Wer sich selbst nicht zu ernst nimmt, und auch mal über trüben und schwarzen Humor lachen kann, mit einer Prise (wirklich, versprochen, es ist nur eine Prise!) was fürs Herz und einer tanzenden Ratte was abgewinnen kann - schnappt euch "Pandatage"