Fallen und wieder aufstehen

emmmbeee Avatar

Danny Maloony verliert bei einem Unfall seine geliebte Frau, Will seine Mutter. Bei ihr hat er sich immer geborgen und verstanden gefühlt hat. Weil er selbst unmittelbar am Unfall beteiligt gewesen ist und er sich nicht anders zu helfen weiss, spricht er seitdem kein Wort mehr. Obwohl Danny sich auf jede erdenkliche Weise bemüht, steht er dem Unglück seines Sohnes hilflos gegenüber. Überdies verliert er auch noch seine Arbeit und findet keinen neuen Broterwerb. Da er auch noch mit der Miete im Rückstand ist, bedroht ihn sein herzloser Vermieter auf beängstigende Weise. Ein Zufall beschert Danny einen Ausweg, doch auch der ist mit spitzen Steinen gepflastert.
Wenn eine kleine Familie auf so brutale Art auseinandergerissen und reduziert wird, geht das zutiefst nahe. Es ist ein Buch der unterdrückten Schreie, der Demütigungen am Laufmeter, des Wiederaufstehens, der Tapferkeit, der Kreativität, der Selbstverleugnung, des unermüdlichen Abstrampelns, der unerwarteten Hilfe, der alles überragenden Liebe eines Vaters zu seinem leidenden Kind. Manchmal fand ich den Inhalt fast unerträglich.
Der Roman ist in einem schlichten, ruhigen Stil geschrieben, ohne jede Wehleidigkeit. Eine Reihe von Fakten wird aneinandergereiht, aber in einem äusserst farbigen, lebendigen Erzählen. Der Schreibstil ist gepflegt, empathisch, zu Herzen gehend. Es ist nicht möglich, unbeteiligt zu bleiben. Man möchte – man möchte vieles tun, um zu helfen. Vor allem aber ein wenig über Will wachen.
Doch nicht nur Vater und Sohn finden meine Sympathie, sondern auch (im Lauf der Handlung) die Poletänzerin Krystal. Viele Facetten des zwischenmenschlichen Lebens werden auf subtile Art angesprochen. Um dem Inhalt ein wenig die Schwere zu nehmen, lockern etliche humorvolle Passagen das Geschehen auf. Wie überhaupt Humor in schwierigen Lebenslagen sehr notwendig ist. Aber komisch oder gar «saukomisch» fand ich den Roman gar nicht. Ich empfehle das Werk besonders denen, die vom Leben auch schon arg gebeutelt wurden. Es hat viel Tröstliches.