Humorvoll, Philosophisch und zutiefst berührend

writtenbetweenthelines Avatar

Worum geht's?
Dass seine Frau vor einem Jahr gestorben ist und sein Sohn Will seither kein Wort mehr gesprochen hat, macht Danny sehr zu schaffen. Dass er nun allein für Miete und Lebensunterhalt aufkommen muss, macht ihm das Leben nicht leichter. Als er dann auch noch seinen Job verliert und keine neue Arbeit findet, sieht er es als letzten Ausweg, als Straßenkünstler, als tanzender Panda auf die Almosen anderer Leute zu hoffen. Doof nur, dass Danny überhaupt nicht tanzen kann.

Meine Gedanken
Dieses Buch macht viele Themen auf, wobei Verlust wohl der Zentrale Aspekt ist. Verlust und Verlustängste. Die Geschichte von Danny und Will, denen das Leben so viele Stolpersteine in denn Weg gelegt hat, ist mir wahnsinnig nahe gegangen.
Der Autor schafft es genau die richtige Mischung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit zu wählen, sodass das Buch nicht einfach nur herunterziehend ist, oder lächerlich. Stattdessen Wirkt es vor allem ehrlich. Und auch der wundervoll philosophische, angenehm lesbare Schreibstil konnte mich begeistern.
Auch Idee, dass sich Will einem Panda, und damit seinem Vater öffnet, ohne es zu wissen, hat mir sehr gefallen.
Danny ist Vater geworden, als er selber noch ein halbes Kind war. Er scheint kaum eine richtige Stärke zu haben, das ist es vermutlich auch, warum er keine neue Arbeit findet, nachdem ihm auf dem Bau gekündigt wurde. Gleichzeitig wirkt er so hilflos und verzweifelt, dass nahezu unmöglich ist, kein Mitleid mit ihm zu haben.
Sein Sohn Will, der mit seiner Mutter auch seine beste Freundin verloren hat, wird in der Schule gehänselt, weil er nicht sprechen will. Besonders spannend fand ich bei ihm wie er zwischen einem sehr reifen und einem auffallend kindlichen Verhalten hin und her wechselt, was ihn authentisch macht, weil er einerseits erst elf ist, andererseits aber auch oft schon erwachsen sein muss, bei dem was er alles erleben musste.
Die Nebenfiguren waren, genauso wie die beiden Protagonisten, außerordentlich gut greifbar. Sie sind ein wenig Schräg, keiner von ihnen langweilig oder normal, alle einzigartig.
Ein einziger Kritikpunkt war, dass ich das Ende etwas sehr rund fand, für das, was vorher ales schief gelaufen ist, gleichzeitig empfand ich dies aber keinesfalls als störend.

Fazit:
Dieses Buch ist humorvoll und philosophisch und zutiefst berührend. Gerne gebe ich 5 Sterne: 🌟🌟🌟🌟🌟.