Rührende Geschichte

doralupin Avatar

Dieses Buch startet recht traurig. Die Frau von Danny Malooney und gleichzeitig Mutter von Will stirbt bei einem Autounfall. Dies ist ein Jahr her, und Will hat seit diesem Tag kein Wort mehr gesprochen. Will wird in der Schule gemobbt und hat es schwer, aber auch Dannys Leben ist sichtlich aus der Bahn geworfen. Plötzlich alleinerziehend ist es schwer Job und Kind unter einen Hut zu bekommen. So leben beide mehr oder weniger nebeneinander her. Zu allem Überfluss verliert Danny dann auch noch seinen Job auf einer Baustelle und weiss nicht wie er jetzt all seine Mietschulden bezahlen soll. In seiner Not kauft er ein Pandakostüm um im Park ein paar Euro zu verdienen. Dabei ist er nicht gerade erfolgreich, aber dafür öffnet Will dem Panda, nach einer Rettungsaktion, sein Herz.

Dieses Buch ist wirklich berührend und geht zu Herzen. Gerade in der ersten Hälfte des Buches habe ich so sehr mit beiden Protagonisten mitgelitten! Das Buch geht kurz auf Will ein, aber vorallem ist es aus Sicht von Danny geschrieben. Und man leidet tatsächlich mit Danny mit! Tragisch, zugleich aber auch komisch,stolpert er von einer misslichen Lage in die nächste, bis er schließlich als tanzender Panda ankommt. Sehr einfühlsam schafft es der Autor hier das man als Leser bei Danny ist und ihm wünscht, dass es wieder bergauf geht, irgendwie! Ausserdem fragt man sich natürlich die ganze Zeit, warum Will nicht spricht. Trotz allem ist das Buch nie hoffnungslos, was sehr an dem guten Freund von Danny liegt, Evan. Er steht Danny einfach immer zur Seite und unterstützt ihn wo er nur kann, so einen Freund kann man sich nur wünschen! Und auch die knallharte Tänzerin Krystal, die um Worte nicht verlegen ist,bringt immer wieder frischen Wind in die Geschichte!
Leider wird es mir ab der zweiten Hälfte zu klischeehaft und vorhersehbar. Auch die Geschichte, wie Danny seinen ekelhaften Vermieter loswird hat mir nicht gefallen und war mir sehr unglaubwürdig,deshalb einen Stern Abzug. Ansonsten aber eine sehr zu Herzen gehende Geschichte wie ein Vater und Sohn nach einem Schicksalsschlag wieder zueinander finden.