rührende Vater-Sohn-Geschichte

momi20 Avatar

Danny hat es nicht leicht im Leben. Es läuft nicht gerade so wie erwartet. Seine Frau hatte vor einem Jahr einen Autounfall, bei dem sie ums Leben kam. Seitdem spricht sein 11-jähriger Sohn Will nicht mehr. Seine Schwiegereltern geben ihm sogar eine Mitschuld an allem. Er verliert seinen Job als Bauarbeiter und hat Mietschulden. Somit macht ihm sein Vermieter Reg das Leben noch besonders schwer. Er droht ihm damit, irgendwelche Körperteile von ihm zu zerschmettern und bringt dazu immer einen Begleiter namens Mr. Dent mit. In seiner Verzweiflung kauft er sich von seinem letzten Geld ein Pandakostüm und möchte damit im Park, wie andere Straßenkünstler auch, etwas Geld verdienen. Seinem Sohn verschweigt er diese Geschichte, aber obwohl er anfangs keinen Erfolg hat, findet er neue Freunde, sein Sohn fängt an mit dem Panda zu reden und endlich bekommt auch Danny ein paar Sonnenstrahlen des Lebens ab. Trotz der traurigen Thematik hat das Buch eine gewisse Leichtigkeit und liest sich sehr gut. Die Schreibweise gefiel mir besonders gut, da sie irgendwie in die heutige Zeit passt, einen berührt, mal schmunzeln lässt oder man leidet mit Will und seinem Vater gleichzeitig mit. Ich kann dieses Buch von ganzem Herzen weiter empfehlen für alle, die empathisch sind.