Urkomisch

lavendelknowsbest Avatar

Danny hat es gerade so gar nicht leicht. Er hat keinen guten Job und den verliert er dann auch noch. Sein Vermieter will die Schulden mit einem Schlägertypen eintreiben. Außerdem redet sein 11-jähriger Sohn Will seit dem Tod seiner Mutter kein Wort mehr. Danny sieht den einzigen Ausweg aus der Misere darin, sich ein Pandakostüm zu kaufen und Geld als Straßenkünstler zu verdienen. Doch Talent dafür hat er nicht wirklich...

Der Autor hat mit "Pandatage" sein Debüt abgeliefert und das hat es in sich! Die ersten Kapitel schwankten zwischen unglaublicher Situationskomik bis hin zu tragischen Erinnerungen, die mir einen Kloß im Hals bescherten.

Danny ist eine ziemlich tragische Figur, die nur vom Pech verfolgt wird. Dabei versucht er sich nicht hängen zu lassen. Allerdings weiß er sich nicht immer so richtig gut zu helfen und kommt auf die absurdesten Ideen. Das machte ihn so lebendig, liebenswert und authentisch. Ich habe mit Danny mitgelitten und mitgefiebert.

Ein paar Kapitel begleiten auch Will und wir erfahren, dass es der 11-Jährige in der Schule gerade nicht so leicht hat. Die meisten haben zwar Verständnis dafür, dass er nicht sprechen möchte, dennoch wird er gehänselt. Eines Tages trifft er auf einen Typen im Pandakostüm im Park und vertraut sich ihm an. Dabei hat Will keine Ahnung, dass er mit Danny spricht. Der kann es nicht glauben, dass sein Sohn wieder redet. Doch um sein Vertrauen nicht wieder zu verlieren, offenbart er ihm nicht seine wahre Identität.

Was Danny tun muss, um seine Schulden zu tilgen und was die Poledancerin Krystal damit zu tun hat, wird im Laufe von "Pandatage" mit ganz viel Humor erzählt. Wir mussten so oft lachen, weil es so absurd war. Dabei spielen auch die liebenswerten und kuriosen Nebenfiguren einen wichtige Rolle.

Das Hörbuch wurde von Hendrik Duryn vertont und der machte einen perfekten Job. Jede Figur hat ihre eigene Stimme und die erkennt man auch im Laufe der Handlung wieder. Der Sprecher hatte definitiv seinen gehörigen Anteil daran, dass das Hörbuch so gelungen ist. Es liegt übrigens in der autorisierte Lesefassung, sprich gekürzt, vor und das merkte man dieses Mal nicht. Alles war rund und perfekt auserzählt.

"Pandatage" von James Gould-Bourne ist, wie eine perfekte, englische Komödie sein sollte. Sie ist emotional, mitreißend, hat wunderbare Charaktere und ist natürlich urkomisch! Das achtstündige Hörbuch wurde perfekt vertont und macht einfach nur Spaß! Für mich definitiv ein Jahreshighlight!