Mystery-Thriller

waterlilly Avatar

Von der Autorin Iris Johansen habe ich vor Jahren schon mal ein Buch gelesen, seit dem habe ich weitere Veröffentlichungen allerdings nicht verflogt.

Der Klappentext von „Pandoras Tochter“ klingt mystisch und weckte somit mein Interesse.

Das Buch beginnt in der Kindheit der Hauptfigur Megan. Verzweifelt versucht sie die Stimmen, die sie hört zu ignorieren. Da ihre Mutter ihr vehement einredet, es handle sich hierbei um eine Einbildung ihrerseits zweifelt sie selbst an ihrem Geisteszustand.

Bei einem gemeinsamen Picknick kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall. Die Mutter wird brutal ermordet. In den letzten Sekunden ihres Lebens nimmt sie einem Freund das Versprechen ab, Megans Erinnerung zu löschen und so verschwinden gemeinsam mit ihrer Mutter auch die Stimmen aus ihrem Leben.

Gleich zu beginn des Thrillers überschlagen sich die Ereignisse und Iris Johansen ist ein fesselnder Einstieg gelungen. Die Protagonistin Megan ist sympathisch und ich bin gespannt, warum ihre Mutter sterben musste und auf welchen Weise sie dies herausfinden wird. Ich würde gerne weiterlesen, weil ein Thriller aus dem Mystery Genre eine gelungen Abwechslung ist und viel Spielraum für die Entwicklung der Geschichte lässt.