Das ‚Geschenk‘ der Unsterblichkeit

ju_li Avatar

Aurora ist Ärztin und hat ihre Eltern als Kind bei einem Autounfall verloren. Als sie übermüdet von ihrer weit überzogenen Schicht aus dem Krankenhaus nachhause fährt verursacht sie einen Unfall, den sie wie durch ein Wunder ohne große Verletzungen überlebt. Und auch der andere Unfallbeteiligte, Evan, scheint ohne Blessuren davon gekommen zu sein. Medizinisch unmöglich, aber noch unmöglicher ist, dass sie laut Evan unsterblich ist.

Doch schnell merkt sie, dass es scheinbar doch möglich ist, und sie versucht alles, um wieder sterblich zu werden. Dabei gerät sie mitten in einen Machtkampf eines jahrtausendalten Systems, bei dem sie zwischen Freund und Feind entscheiden muss. Damit bringt sie aber nicht nur sich in Gefahr.

Die Unsterblichkeit, Fluch oder Segen? Pantarch ist der erste Band der Zwischenwelt-Dilogie und ein spannendes Debüt von Mila Illbach. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und auch wenn ab und an einige Dopplungen in der Situationsbeschreibung vorkommen, so tut dies der Geschichte keinen Abbruch. Sie wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, wobei Evan und Aurora als Protagonisten den meisten Teil einnehmen.

Aurora ist eine taffe junge Frau, die sich mit ihrem Schicksal erst einmal zurechtfinden muss. Evan hingegen hat bereits einiges an Erfahrung als Pantarch, sodass hier zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen. Doch nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch die Nebencharaktere sind ein wichtiger Teil der Story und die Autorin lässt uns an deren Schicksalen teilnehmen. Man taucht beim Lesen in eine Welt voller Geheimnisse und Machtintrigen, eine Welt die mitten unter den Sterblichen existiert und doch im Verborgenen zu liegen scheint.

Während des Lesens kommen immer wieder Fragen auf, sodass man das Buch gar nicht zur Seite legen möchte, um Antworten zu erhalten. Vor allem im großen Finale wird noch einmal richtig Spannung aufgebaut und das Ende des Buches rundet die Story sehr gut ab, lässt dennoch genug offene Fragen und Potential für den zweiten Band. Ich freue mich bereits jetzt auf den zweiten Band und darauf, wie es mit den einzelnen Charakteren weitergeht, denn der Kampf ist noch lange nicht zu Ende. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.