Überraschungshighlight

conswa Avatar

Ein wahres Überraschungshighlight für mich. Erst mal war ich verwundert, dass das Buch so anders war, als erwartet und das was ich sonst im Bereich Fantasy lese. Das hat sich aber schnell gegeben, denn es bog in eine Richtung ab, die mich komplett fasziniert hat. Es startet eher ruhig und geht dann schon fast ins Philosophische über. Wer will unsterblich sein und warum? Aurora muss sich mit dieser Frage auseinandersetzten. Die Personen mit ihren Gedanken und Gefühlen haben mich komplett in den Bann gezogen und fasziniert. Tiefgründig und komplex lässt die Autorin den Leser in die Welt der Pantarche eintauchen. Dann wird es spannend und das Buch biegt wieder in eine andere Richtung ab. Es wird dramatisch und auch etwas brutal. Wofür wird Aurora kämpfen? Die Struktur der Pantarche ist sehr komplex und nicht alle Rätsel werden in diesem Band gelöst. Einzig eine Entwicklung zum Ende hin fand ich etwas zu zufällig, macht aber Sinn. Ich jedenfalls war total überrascht von diesem Buch und für mich hebt es sich definitiv vom üblichen Schema in diesem Genre ab. Allein die überraschenden Richtungen, die das Buch für mich eingeschlagen hat, haben gelohnt es zu lesen. Es ist komplex, tiefgründig, dramatisch, fantastisch und überraschend anders. Ein Highlight dieses Jahr. Jetzt warte ich gespannt auf den zweiten Band.