Unsterblichkeit?!?

konstanze kiener Avatar

Tja, das Thema Unsterblichkeit oder auch mit dem Tod selbst hat wohl jeden einmal beschäftigt. Oftmals gilt es trotzdem als Tabuthema. – Umso gespannter war ich wie dieses Thema in diesem Buch verarbeitet wurde. Aber zunächst kurz zum Inhalt: Die junge Ärztin Aurora verursacht völlig übermüdete einen Verkehrsunfall. Aber als wäre dies nicht schon schlimm genug erfährt sie wenig später, dass sie nicht wie ursprünglich angenommen nur kurz ohnmächtig war, sondern gestorben ist. Dabei wurde sie zu einer Pantarch gemacht. Ein Pantarch ist ein unsterbliches Wesen, doch genau das passt Aurora überhaupt nicht. Sie will unbedingt ihre Sterblichkeit zurückhaben. Dadurch löst sie aber einen uralten Konflikt aus.

Tja, wenn man schon den Inhalt liest weiß man, dass es sich um eine spannende und energiegeladene Geschichte handelt. Das kann ich nur bestätigen. Mich hat die Geschichte von Anfang an gut fesseln können und ich bin sehr schnell in die Geschichte abgetaucht. Besonders toll fand ich den Perspektivenwechsel. Das liebe ich immer, da man so viel mehr Nähe zu den einzelnen Charakteren bekommt und natürlich auch eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge.

Mich hat das Buch auf jeden Fall auch zum Nachdenken angeregt. Wie würde ich mich in Aurora‘s Position verhalten. Ist Unsterblichkeit wirklich so erstrebenswert? Oder überwiegen die Vorteile eines sterblichen Lebens?
Zum Schluss noch ein kleines Fazit. Mir hat dieser Debüt- Roman sehr gut gefallen und er hat natürlich die Messlatte sehr hoch gelegt. Ich bin schon sehr gespannt wie es in der Fortsetzung weiter geht, vor allem nach diesem Cliffhanger.