Unsterblichkeit als Fluch?

audrey Avatar

Mit "Pantarch" gelingt Mila Ilbach ein gelungener Auftakt zu einer neuen Fantasiereihe in der es um die Frage der Unsterblichkeit geht: Ist diese eher Fluch oder Segen?

Aurora verursacht Nachts einen Autounfall und muss feststellen, das danach nichts mehr so ist wie es war. Ihr Unfallgegner Evan erzählt ihr das sie bei dem Aufprall gestorben sei, doch das kann doch eigentlich nicht sein oder doch?

Die Fantasiewelt ist gut durch dacht und schlüssig aufgebaut. Im Laufe des Buches erfährt man wie die Hierarchie der Pantarche aufgebaut ist und wie ihre Welt funktioniert. Auch über ihre Jahrhunderte alten Feinde die Jäger erfährt man schon ein bisschen was. Viele Fragen blieben am Ende von Band eins noch ungeklärt, ich hoffe ich jedoch, das sich dies im Folgeband löst.

Die Charaktere sind größtenteils gut ausgearbeitet. Aurora fand ich hin und wieder zu Spunghaft einerseits wirkte sie sehr erwachsen und dann wieder sehr unreif. Auch die schwarz-weiß Zeichnung (Gute und Böse Charaktere) fand ich ein bisschen zu eintönig, hier wären mehr grau Schattierungen interessanter gewesen. Einfach ein bisschen mehr tiefe und Hintergründe.

Trotz meiner kleinen Kritik habe ich mit den Hauptcharakteren mit gefiebert und gehofft. Die Geschichte konnte mich fesseln und ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.