Willst du wirklich ewig leben?

coesit Avatar

"Zwischenwelt Pantarch" ist der Debütroman von Mila Ilbach.

Aurora ist Ärztin in L.A. Eines Abends wird sie in einen schweren Unfall verwickelt, bleibt aber augenscheinlich völlig unverletzt, bis auf eine kleine Narbe an der Stirn. Ihr Unfallgegner, Evan, nimmt sie unter seine Fittiche und führt sie in die Gesellschaft der Pantarche ein - denn Aurora starb doch beim Unfall, kam aber als Pantarch zurück ins Leben. Von nun an soll Aurora der menschlichen Welt den Rücken kehren und nur noch unter ihresgleichen verkehren. Doch kann sie ihr bisheriges Leben einfach aufgeben, ihre Freunde, Familie und ihren gerade frischen Freund Matt?

Der Roman ist der Auftakt einer Dilogie. Der erste Teil schließt den Hauptstrang der Story zwar ab, aber es bleiben viele Fragen unbeantwortet und es kommen gerade noch gegen Ende neue Charaktere und Handlungen hinzu, die auf jeden Fall Lust auf den zweiten Band machen.

Ich fand die Story wirklich sehr interessant. Wie würde man sich selbst entscheiden, wenn man auf einmal unsterblich wäre? Würde man sich in einer neuen Gesellschaft unterordnen oder würde man für sein bisheriges Leben kämpfen? Ich finde diese Frage ungemein spannend. Deshalb sind die Handlungsweisen der einzelnen Charaktere für mich gut nachvollziehbar. Denn ich finde, hier gibt es keine richtige Antwort. Persönlich gefällt mir als Leserin natürlich auch die gut eingebaute Liebesgeschichte zwischen Aurora und Evan, die aber die eigentliche Story nicht erdrückt. Der Roman lässt sich wirklich sehr gut lesen, man kann sehr gut der Handlung folgen und die Charaktere sind sehr schön dargestellt. Hier gibt es die sympatischen Hauptcharaktere, die auch ihre Ecken haben (aber wer von uns hat diese nicht?) und natürlich die kompletten Unsympathen. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen.

Fazit: Mit "Zwischenwelt Pantarch" ist Mila Ilbach es gelungen einen spannenden Roman zu verfassen, der eine komplette Gesellschaft in die Welt der Menschen integriert. Es hat wirklich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Allerdings wird hier nur der Hauptstrang der Geschichte abgeschlossen und lässt somit noch sehr viel Fragen für Band zwei offen. Trotzdem gebe ich volle Sterne, da ich davon ausgehen, dass diese Fragen im zweiten Band beantwortet werden und mir dieser Roman tatsächlich sehr gefallen hat.