Paper Princess - Geld allein macht nicht glücklich

eve Avatar

Die Royals werden dich zerstören...

So beginnt...

Der erste Teil der Trilogie hat mich sehr begeistert, vor allem liegt das an der Protagonistin Ella Harper. Die 17-Jährige versucht sich nach dem Tod ihrer Mutter neben der Schule mit Jobs über Wasser zu halten, um nicht ins Heim zu müssen. Bis der Millionär Callum Royal, der beste Freund ihres verstorbenen Vaters, und ihr Vormund auftaucht und sie mit in seine Villa und damit zu seinen fünf verwöhnten Söhnen nimmt.

Zu Beginn wehrt sich Ella gegen die Entführung mit Händen und Füßen und ist von der Idee überhaupt nicht überzeugt, die Royal Söhne ebenso wenig. Doch das in Aussicht gestellte Geld, wenn Ella bleibt, überzeugt sie schließlich. Sie denkt es sei leicht verdient, doch da irrt sie sich gewaltig. Zwar muss sie sich nicht die Nächte mit zwielichtigen Jobs um die Ohren schlagen, dafür ist der seelische Druck seitens ihrer neuen Familie und der neuen Gesellschaft enorm.

Ella hat es, wie man sich denken kann, nicht leicht gehabt und auch bei den Royals nicht einfach. Sie ist eine sehr taffe und schlagfertige Protagonistin, was sie das ganze Buch über auch nicht verändert. Von dem Prunk und der Geldmacht lässt sie sich kaum beeindrucken und verfolgt durchweg ihre Ziele, weswegen sie den Handel mit Callum eingegangen ist. Das hat mir sehr gut gefallen, weil in anderen Büchern die Protagonisten irgendwann doch klein bei geben oder dem Geld verfallen. Natürlich hat auch Ella ihre schwachen Momente, doch die sind für mich total plausibel und machen sie dadurch für mich nur menschlicher.

Die Royals sind zu Beginn Ella sehr verhalten gegenüber, was sich im Laufe der Geschichte ändert und wir erfahren auch ein wenig über die Brüder, was ihr Verhalten zumindest ansatzweise erklärt. Für mich heben sich die fünf Söhne stark voneinander ab und jeder hat so seine Eigenarten. Am meisten haben wir es mit Easton zu tun, auf dessen weitere Entwicklung ich noch sehr gespannt bin und natürlich mit Reed. Er ist Ella gegenüber am feindseligsten eingestellt, doch unsere Protagonistin schafft es seine harte Fassade zum Bröckeln zu bringen und aus den beiden wird – im ersten Moment mehr – ehe ihr Verhältnis zu kippen droht...

Wie es bei den Brüdern der Fall ist, so haben auch einige andere Nebencharaktere noch ihre Geheimnisse und der erste Band hat angedeutet, dass diese für Ella im zweiten noch Probleme bergen könnten.

Viele Charaktere sind klischeehaft gehalten, doch das hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil! Sie unterstreichen die Geschichte und ermöglichen es Ella immer wieder über sich hinaus zu wachsen. Es ist auch nicht die Idee, die mich so an das Buch gefesselt hat. Es war wirklich Ella als starke Protagonistin und der wunderbar lesbare Schreibstil, wirklich top! Ich habe das Buch an nur einem Tag verschlungen.

Insgesamt fand ich das Buch super zu lesen, trotz bekannter Abfolgen, wurde es dennoch nie langweilig, weil immer wieder überraschende Wendungen kamen und so manche Situation den Charakteren eine manchmal zwielichtige oder auch dumme Entscheidung abverlangt hat.

Was nicht ganz meinem Geschmack trifft, aber trotzdem durchaus zu dem Buch gepasst hat, waren die am Ende gehäuften erotischen Szenen.

Das Cover finde ich persönlich auch super gelungen, es ist schlicht, aber sehr schick. Die Bedeutung des Titels ‚Paper Princess‘ ist mehrschichtig zu sehen, passt aber hervorragend. Er zeigt, dass Ella nur auf dem ‚Papier‘ eine Royal ist und eben noch in ihrem Herzen das Kind mit dem starken Willen und der leeren Geldtasche. Wobei das ‚Paper‘ sich auch auf das viele Geld beziehen kann, dass ihr zur Verfügung gestellt wird und gleichzeitig zeigt, wie vergänglich Geld und dessen Bedeutung ist.

Ebenfalls finde ich es total schick, dass in dem Einschlag Ella und die Jungs, sowie ein Zitat aus dem Buch ist.

Mein Fazit ist also eine klare Leseempfehlung an alle, die starke Protagonisten, heiße Stiefbrüder, die High Society, biestige Mitmenschen, Liebe, Intrigen und vor allem Geheimnisse mögen.

...und endet das Buch.