Die Bewahrung unserer wertvollen Schöpfung

signalhill Avatar

Umgeben von vielen, vielen Büchern hat die Autorin Irene Vallejo ihr ganz allein den Büchern gewidmetes Werk "Papyrus Die Geschichte der Welt in Büchern" geschrieben. Das Buch klingt wie eine Liebeserklärung an alle Bücher, und die Idee, die man im alten Alexandria hatte, nämlich, eine vollkommene Bibliothek zu schaffen, klingt ebenso verlockend.

Schon das Vorwort birgt viel Wahrheit und interessante Geschichten zur Geschichte des Buches. Als Buchliebhaberin hoffe ich natürlich auch, dass das Buch nicht von digitalen Medien zum Aussterben gezwungen wird, aber die Autorin schreibt ein weises Wort, wenn sie sagt, dass viele Medien nach kürzester Zeit nicht mehr lesbar und damit wertlos sind, während wir die Bücher aus Alexandria heute immer noch lesen können. Mit dem Sterben des Buches und des Papiers fürchte ich auch um all die schönen Handschriften.

Die Autorin glänzt mit einem wunderbaren Schreibstil, der den Leser und die Leserin ganz sicher davon überzeugt, dass sie selbst das Buch sehr liebt und wertschätzt und sich natürlich auch schon ganz viel mit Büchern beschäftigt, sprich, dass sie viel gelesen hat, sehr belesen ist. Für ein Wunschbuch hat es leider nicht gereicht, da war ich diesmal leider zu langsam, aber gern würde ich Papyrus von Irene Vallejo hier vorab lesen.