Großartig

kalligraphin Avatar

Ich habe schon sehnsüchtig auf den Startschuss für die Bewerbung um dieses tolle Buch gewartet.

Wir sind das hier wohl alle: Büchermenschen - durch und durch. Während meines Studiums ("Was mit Büchern" natürlich ;-)) habe ich einige Bibliothekspraktika gemacht und bei einem davon durfte ich mich nicht nur mit der Restaurierung von Büchern sondern auch mit Handschriften und Inkunabeln beschäftigen. Eine großartige Erfahrung. Mein Praktikumsleiter musste mich immer dran erinnern, dass ich den gekühlten Tresorraum irgendwann verlassen müsste. Ich habe mich völlig in den Büchern verloren. Auch in einigen Bibliotheken und Ausstellungen zum Thema "Buch" habe ich schon viel Zeit verbracht. (Ich kann da nur einen Aufenthalt in der British Library empfehlen: https://www.bl.uk/events/treasures-of-the-british-library .)

Die Leseprobe hat mich auch gleich in ihren Bann gezogen. Besonders gefallen hat mir, wie sie als Erzählerin einen Schritt zurücktritt und davon berichtet, wie es zum Anfang des Buches kam. Die Fakten werden mit Fiktion aufgefüllt und verbunden. Toll gemacht.
Ich bin absolut gespannt auf dieses Buch!