Vom Papier zum Buch - Eine Weltgeschichte

paulkretzschmar Avatar

Irene Vallejo hat mit "Papyrus" ein einzigartiges Sachbuch herausgebracht, was eigentlich schon lange überfällig ist: eine Weltgeschichte vom Papier bis zum Buch. Dabei beschränkt sie sich auf die Zeit von den Anfängen, der Bibliothek von Alexandria, bis zum Untergang des römischen Reiches.
In der Leseprobe wird hauptsächlich das Leben Alexanders des Großen beleuchtet, der ein Weltreich schuf und nebenbei auch zur Verbreitung der Sprachen und der Schrift beitrug.
Bereits dieser Teil der Geschichtsstunde der Menschheit liest sich spannend wie ein Krimi, und das ist nur ein kleiner Ausschnitt einer faszinierenden Reise über die Welt der Bücher, voller Kuriositäten und Geschichten.
Ein Buch über eine der wichtigsten Erfindung, ohne der die Welt um so unendlich viel ärmer wäre, oder um es mit einer Abwandlung von Loriot zu sagen: Ein Leben ohne Bücher ist zwar möglich, aber sinnlos!
Bücher haben mich mein ganzes bisheriges Leben begleitet, oft erfreut,
und unzählige, glückserfüllte Stunden geschenkt.
Sie haben von Anfang an meine Fantasie beflügelt, waren mir Erbauung,
Hilfe und Trost in guten und schlechten, leichten und schweren Zeiten.
Allein deshalb gibt es für mich keine bessere Inspiration, dieses Buch weiterzulesen und mein Wissen zu bereichern.
Ich wäre glücklich zu den Gewinnern zählen zu können!