Deutschland, deine Zukunft?

grizzlybärchen Avatar

*Inhalt*
Deutschland in der Zukunft. Viele Städte sind zu Riesenstädten zusammengewachsen.
Das Leben wurde optimiert, sowohl in sozialer als auch in gesundheitlicher Hinsicht.
Als Liina zu einer Recherche gerufen wird, denkt sie zuerst an einen unwichtigen Randfall. Doch schnell merkt sie, dass da mehr dahinter steckt und dass ihre paradiesische Welt vielleicht doch nicht so perfekt ist...

**Meine Meinung**
Eine Dystopie, die in Deutschland spielt. Das war schon mal ein interessanter Aspekt, der die Geschichte für mich begeistern konnte.
Wir erleben hier eine Blick in die Zukunft, der gar nicht mal so abwegig ist. Das Leben der Menschen wird durch die Technik optimiert, obwohl auch hier die Frage schleichend auftaucht, wo die Grenze zwischen Optimierung und Kontrolle verläuft. Ich wurde dadurch auch immer wieder mit der Frage konfrontiert, wie sehr die Technik unser Leben auch heute schon Dank smarthome, smartwatch etc. im Griff hat.
In Paradise City wird diese Entwicklung weiter zugespitzt und in einen spannenden Thriller verwandelt.
Anfangs wurde ich aber mit der Geschichte nicht ganz warm. Die Handlung wird durch viele verschiedene Perspektiven und Erinnerungen erzählt, die immer wieder wechselten, sodass ich nicht in die Story reinkam. Auch, dass Liina anfangs ein nicht wirklich sympathischer Charakter war, tat sein übriges. Aber irgendwann verbinden sich die verschiedenen Stränge und es ergibt sich eine tolle Gesamthandlung, von der man nicht mehr loskommt.

**Fazit**
Ein spannender Blick in die Zukunft, der ein paar Startschwierigkeiten hatte, aber einen dann nicht mehr loslässt.