Düstere Machenschaften in ferner (?) Zukunft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
waldmeisterin Avatar

Von

In ferner Zukunft leben fast alle Menschen in Deutschland im Rhein-Main-Ballungsgebiet. Bargeld gibt es keines mehr, alles was man braucht, wickelt man über sein "Smartcase" ab. Wohnraum und medizinische Versorgung werden bereitgestellt, ebenso wie der öffentliche Nahvekehr - Autos gibt es schon lange nicht mehr... Jeder ist mit einem Gesundheitschip "geimpft" und eine App kontrolliert regelmäßig alle relevanten medizinischen Werte, ansonsten bekommt man direkt einen Arzttermin oder die entsprechenden Medikamente direkt geliefert. Liina kennt sich damit bestens aus, da sie bereits zwei Herztransplantationen hinter sich hat und somit über eine entsprechend große Erfahrung mit Kontrolluntersuchungen verfügt. Jetzt wird sie in ihrer Eigenschaft als verdeckte Rechercheurin der "Wahrheitspresse" (die eher belächelt als wertgeschätzt wird) in die Uckermark geschickt, wo eine Frau angeblich von Schakalen totgebissen worden sein soll. Die Tote ist jedoch verschwunden und einen Chip hatte sie auch keinen! Liina folgt der Spur...

Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen, besonders gefallen hat mir der immer wieder durchblitzende Bezug zu Themen, die auch heute schon heiß umstritten sind wie Datenspeicherung auf der Krankenversichertenkarte, Abschaffung des Bargelds, Überwachung durch staatliche Organe, Pandemien (!!!) und noch ein paar anderen, die ich hier aber nicht nennen will, da ich sonst zuviel über spätere Wendungen vorweg nehmen würde.

Insgesamt ein kurzweiliges Buch, das zum Nachdenken darüber anregt, wohin unsere Gesellschaft sich eventuell entwickeln könnte und ob das sooo wünschenswert ist!