Großartiger Sci-Fi-Thriller

soetom Avatar

Der Umgang mit unseren Daten ist hoch aktuell. Auch die Freimütigkeit, mit der wir sie gegenüber scheinbar vertrauenswürdigen Personen, Institutionen und Firmen preisgeben.
Auch medizinischen und technischen Fortschritt als höchstes Ziel zu sehen, steckt wohl sehr tief verwurzelt in unserer Gesellschaft.

Diese beiden Prämissen als Ausgangspunkt eines mitreißenden Thrillers zu nehmen, funktioniert erstaunlich gut - bzw. vermutlich ist es gar nicht so erstaunlich, weil uns die Denke so vertraut ist. In zwei gut lesbaren, spannenden Handlungssträngen führt die Geschichte Leser und Leserinnen in eine gut funktionierende Welt, in der die Heldin trotz aller Annehmlichkeiten Prüfungen zu bestehen hat. Und im Mitfühlen merkt man zunächst fast nicht, dass das eigentliche Problem unter der Oberfläche liegt.

Am Ende blieb bei mir ein sehr bitterer Nachgeschmack, weil das nicht wahrhaben wollen und zu spät reagieren so aktuell ist, dass sich für Geschichte als Parabel auf alle großen gesellschaftlichen Konflikte lesen lässt.
Und dabei ist sie auch noch mitreißende, spannende Unterhaltung. Ein großartiges Buch!