Optimiertes Leben in der Zukunft

miltonia 01 Avatar

Die junge Journalistin Liina wird von ihrem Chef in die Uckermark geschickt, um dort einen vermeintlich banalen Fall von einem Tierangriff auf Menschen zu recherchieren. Sie fährt sehr widerwillig und trotzdem tun sich vor Ort doch Fragen auf, die den Fall in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Zurück in der Haupt-Metropole Frankfurt – Berlin ist mittlerweile nur noch ein unbedeutender Ort in der Walachei – sind mittlerweile mehrere vermeintliche Unfälle passiert, bei denen es sich um ihren Chef und eine weitere Journalistin des Agenturnetzwerkes handelt. Und Liina beginnt zusammen mit einer Journalisten-Kollegin zu ermitteln, was sich hinter diesen ganzen rätselhaften Einzelfällen verbergen könnte.

Dabei erfährt man Einiges über die Gewohnheiten und Ausstattungen des Zukunft-Lebens: alle sind per Smart-Case vernetzt, alle Infos sind in diesem Gerät hinterlegt, das Gesundheitswesen ist hochprofessionell und viele Krankheiten sind mittlerweile ausgerottet oder gut behandelbar. Auch Liina profitiert davon nicht unerheblich. Allerdings sind auch die Medien nahezu komplett von der Regierung gesteuert und die meisten Menschen sind mit dieser Art von Leben sehr zufrieden.

Zudem gibt es Einblicke in Liinas Familie, sie hat einen kranken Zwillingsbruder, in Erlebnisse aus ihrer Kindheit und ihre Krankheit. Und alle diese Dinge spielen in die Ermittlungen zu den neuen Unfällen hinein.
Da kommt mir einiges etwas zusammenkonstruiert vor, trotzdem liest sich die Geschichte flüssig und spannend. Schlussendlich kommt es zu einem großen Show-Down an der Ostseeküste.

Und das Buch regt an, sich Gedanken über die Ausgestaltung der Zukunft zu machen. Was ist im Kampf gegen Krankheiten machbar und ethisch vertretbar? Rechtfertigt guter Wille die komplette Steuerung und Überwachung des einzelnen Menschen? Wie weit geht die Toleranz gegenüber Abweichlern und alternativen Lebensformen? Darauf lassen sich nicht einfach Antworten finden und die Grauzonen sind sehr divers.

Ein spannendes Buch mit für mich guten 3 Sternen.