Schatten im Paradies

tintenherz Avatar

Das Cover passt sich der Handlung mit der nach unten führenden Rolltreppe gut an.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die düstere Atmosphäre der Geschichte wird gekonnt an den Leser gebracht.

In der Megacity Frankfurt ist die totale Überwachung der Bevölkerung mit der KOS-Gesundheitsapp, die bei den chronisch kranken Menschen eingesetzt wird, an der Tagesordnung. Es herrscht eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Die Wahrheitspresse überprüft die herausgegebenen Nachrichten der Staatspresse. Liina Järvinen, beschäftigt bei einer Agentur, recherchiert für ihren Chef Yassin merkwürdige Vorfälle. Bis plötzlich ihr Chef einen Unfall erleidet. Sie setzt alles daran, die Sache aufzuklären.

Die Protagonisten Liina, selbst mit einer Krankheit behaftet, wird mit ihren Stärken und Schwächen sympathisch dargestellt. Man erfährt zwischendurch, wie es ihr im vorherigen Leben ergangen ist.

Die bedrückende und verstörende Handlung wird kritisch durchleuchtet und sie befindet sich sehr nahe an der Realität. Die düsteren Zukunftsaussichten haben mich noch nachhaltig beschäftigt.

Fazit:

Ein hochbrisanter Thriller, der sehr schnell wahr werden kann!