Schockierender Zukunfts-Thriller

kabo16 Avatar

Es ist ein Zukunfts-Thriller, das mußte ich mir beim Lesen öfters sagen, ein Roman, Science Fiction, aber das half mir nicht wirklich. Denn wer hätte vor Corona gedacht, dass Deutschland jemals von einer Pandemie quasi flachgelegt wird? So ein Szenario gab es bis jetzt nur in Filmen oder Büchern, oder in der Vergangenheit, wie z. B. die Pest.
Paradise City spielt in der Zeit nach überstandenen Pandemien, Entvölkerung und Überschwemmungen. Die Überlebenden haben es gut in Deutschland, für sie wird gesorgt. Eine Infrastruktur, von der wir heute, nur träumen können. Das gilt auch für das Gesundheitssystem. Krankheiten wie Krebs, sind heilbar. Ein Leben wie im Paradies, naja nicht ganz, sonst wäre dies ein Märchen und kein Thriller geworden.
Der Mensch darf nicht aus der Norm fallen, keine systemkritischen Fragen stellen, halt nicht anders sein. Der Staat stellt die Regeln auf, inklusive einer lückenlosen Überwachung. Verstöße können tödlich enden.
Ein realistische Darstellung, in Coronazeiten mit dazugehöriger App plus genügend Fantasie ......?