Unsere Zukunft????

beachhase Avatar

Paradise City. So genau verstehe ich den Titel nicht. Klar, die Handlung spielt hauptsächlich in der neuen Hauptstadt und Mega City Frankfurt, aber nicht nur. Paradise Country hätte mir besser gefallen.
Das Cover dafür fällt auf und passt.

Es geht um Liina. Sie ist jung und arbeitet verdeckt als Journalistin gegen das System, das mittlerweile alles kontrolliert. Die Menschen sind zwar frei, werden aber ständig überwacht. Man hat keine Smartphones mehr sondern mittlerweile schon Smartcases. Da Liina ein neues Herz implantiert bekommen hat, befindet sich auf ihrem Smartcase auch die App KOS. Die allgemeines Gesundheits-App ist bei Menschen mit chronischen Erkrankungen mit einem implantierten Chip verbunden, der die Vitaldaten überwacht und Alarm schlägt, wenn etwas nicht stimmt.

Liina bemerkt erst spät, dass sie die Schlüsselfigur zu den sogenannten Selbstmorden ihres Chefs, einer Informantin und eines Kollegen ist. Zusammen mit ihrer Freundin Olga kommt sie langsam - auf einem lebensgefährlichen Weg - der Wahrheit auf die Spur.

Es ist ein richtig spannendes Buch, wenngleich auch sehr beklemmend. Schon der Schreibstil - meistens aus Erzählersicht in der Gegenwart, in den Rückblenden in der Vergangenheit - irritiert auf unangenehme Weise, bringt aber somit die Stimmung perfekt rüber.
Es fällt leicht, sich unsere Zukunft in ca. 200 Jahren so vorzustellen. Nichts ist übertrieben, alles ist genau so denkbar.

Mein Fazit: absolut lesenswert, regt zum Nachdenken an