Unsere Zukunft - Anpassung oder Rebellion?

rstritzke Avatar

Zoe Beck „Paradise City“

Ich hatte die Möglichkeit, den obenstehenden Thriller aus dem Suhrkamp-Verlag Probe zu lesen.
Es ist ein relativ kurzes Buch mit gerade einmal 280 Seiten. Und auf diese wenigen Seiten hat die Autorin – gefühlt – alle Probleme dieser und künftiger Generationen gepackt. Es geht um die Anpassung und die persönliche Freiheit in einer totalitären nicht so fernen Zukunft. Und es geht um Deutschland.
Die Handlungsorte kommen dem Leser fremd und trotzdem sonderbar vertraut vor, denn es sind diese Orte, die es jetzt schon gibt und die der Leser mehr oder weniger kennt. Und auch die handelnden Figuren sind vertraut, es sind Charaktere aus dem Jetzt und Heute, mit all ihren Fehlern, Schwächen und auch Stärken.
Mit dem Roman hält uns Zoe Beck den Spiegel vor und fragt uns, wie wir leben möchten, heute und in zukünftigen Jahrzehnten. Und sie zeigt aktuelle positive und negative Trends unserer Gesellschaft auf und denkt sie konsequent zu Ende. Und da sie dies alles in eine Kriminalstory verpackt – tödlich konsequent.
Ich habe „Paradise City“ sowohl mit Schmunzeln als auch mit Nachdenken gelesen. Ich kenne bessere Kriminalhandlungen, aber dieses Buch hat mich gefesselt durch seine visionären Zukunftsaussichten. Und: Es ist gut geschrieben und kurzweilig zu lesen.
Als nächstes Werk wünsche ich mir eine Sammlung von Aufsätzen einer 11. Klasse mit Interpretationen dieses Romans. Diese Sammlung wäre wahrscheinlich ebenso interessant, sowohl für mich als Otto-Normal-Leser als auch für derzeitige und zukünftige Entscheidungsträger unseres Landes …