Wozu im Dreck wühlen, wenn es uns doch gut geht?

ellie Avatar

Es scheint alles perfekt: von der Infrastruktur, über die Lebensmittelversorgung bis hin zur medizinischen Versorgung. Es gibt keine Krankheiten mehr, sogar der Krebs wurde besiegt. Es fehlt an nichts. Glauben die Menschen zumindest. Liina jedoch weiß aus eigener Erfahrung, dass mehr dahinter steckt, als man von der Oberfläche aus sieht.
Man wird schnell in ihr Leben geworfen, in den ersten Seiten schreitet die Geschichte schnell voran; Leider viel zu schnell und ohne jegliche Erklärungen, wieso Dinge so sind, wie sie sind. Nach der ersten Rückblende jedoch, die die anfängliche Geschwindigkeit erklärt, kann man Luft holen, es wird mehr beschrieben, mehr erklärt. Weitere Rückblenden füllen Liinas Leben, man kann sie immer besser verstehen. Die Idee mit den zwei Fällen ist gut umgesetzt, man will unbedingt wissen, was mit ihrem Chef passiert ist; wieso das alles passiert. Gegen Ende wird es leider wieder etwas abrupter und dann ist das Buch zu Ende. Ich hätte mir gewünscht, dass sich die Autorin mehr Zeit für die Geschichte gelassen hätte, da die Idee dahinter und die kreierte Umgebung sehr gut vorzustellen sind, trotzdem hat mich das Buch fasziniert und ich musste unbedingt die Hintergründe herausfinden.