Zeitkritisch - perfekt spannend

didi_liest Avatar

Ein interessant verlockendes Bild der Zukunft: Mega-Cities, 20-Stunden-Woche für alle, Überwachung aller Vitalfunktionen durch eine App und damit verbunden die Sicherheit schneller medizinischer Hilfe im Notfall - so lässt es sich leben. Oder?

Es ist eben so, dass nichts im Leben wirklich umsonst ist.

Der Preis ist - wie so oft - die individuelle Freiheit und eben auch eine gewisse Sorglosigkeit im Hinblick auf den Datenschutz personenbezogener Daten. Beides ist für die Mehrheit der Bewohner von ParadiesCity nicht relevant. Hier kann man durchaus eine Parallele zu unserer Gesellschaft sehen.

Der interessierte Leser wird hier anfangen zu denken: Ist all die Sicherheit und Bequemlichkeit den Preis der eigenen Freiheit wert? Muss ich alles preisgeben um in Sicherheit und ohne Existenzängste leben zu können? Will ich das?

Natürlich gibt es auch in diesem Roman "Helden" - die Systemkritischen halt und manchmal hat man den Eindruck, sie kämpfen in einem Krieg, den all die anderen überhaupt nicht wahrnehmen.

Klare Leseempfehlung für alle, die gern gegen den Strom schwimmen, selbst denken und auch für alle Annehmlichkeiten der Welt nicht bereit sind, ihre Individualität aufzugeben.