Krimi Noir im Paris der 1940er

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sidecup Avatar

Von

Titel und Cover machen neugierig und fangen die düstere Grundstimmung perfekt ein. Französische Ermittlerarbeit im von den Nazis besetzten Paris - mit all den Kriegs- und Besatzereinschränkungen, aber nicht reißerisch überzogen. Schon dieses Setting ist großartig. Hinzu kommt der Mordfall - ein grausam drapierter Sträfling, aufgefunden in einem verlassenen Jazzclub.
Was hat der Tote mit der Besatzung und der Vergangenheit des Protagonisten Inspecteurs Giral zu tun? Fragen die neugierig auf mehr machen
Der Ermittlerkrimi wirkt wie ein Hardboiled bzw eine Krimi Noir-Version, auch wenn er es streng genommen nicht ist. Schnell und klar aus der Ich-Perspektive geschrieben, man kan sich klasse in die Szenen und die Zeit reinversetzen.

Es ist der zweite Teil einer Krimireihe - ich kannte den ersten Band bislang nicht, aber das scheint für Teil 2 kein Nachteil zu sein. Und ich werde das sicher ändern!