Absolut lesenswert

solengelen Avatar

Der Klappentext klingt vielversprechend. Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich liebe Paris und ein Buch, auch wenn es in einer düsteren Zeit spielt, ist immer lesenswert. Dies ist 3der zweite Band der Reihe um den Inspecteur.
Das Buch beginnt mit einem Ich-Erzähler. Was hat er vor, was ist passiert? Auch im weiteren Verlauf gegegnet man DEM Ich-Erzähler, oder ist es ein zweiter?
Das Buch spielt in einer düsteren Zeit der Geschichte. Frankreich ist zum Teil besetzt. Viele Pariser in Richtung noch unbesetzten Gebiete verlassen.
Ein Mord holt Eddie Giral Inspecteur aufs Parkett. Die Leiche wirft noch mehr Fragen auf, als sonst bei Morden, denn eigentlich "sitzt" der Tote noch. Wer sorgt für die vorzeitige Entlassung und warum?
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und gut lesbar. Sowohl die Protagonisten als auch die Geschehnisse und Orte sind eindrucksvoll beschrieben. Sofort ab der ersten Seite war ich im Buch. Der Autor schafft es, Krimi und die damalige Zeit zusammen zu "verarbeiten". Er beschreibt die "Besetzten" und "Besetzter" in allen Facetten. Auf jeder Seite gibt es "Gut und Böse" und dies macht das Buch auch noch mal besonders.
Obwohl ich den ersten Band nicht kenne hat mir nichts zum Verständnis gefehlt.
Gerne gebe ich hier eine Leseempfehlung und fünf Sterne.