Einfach super spannend und interessant

nitewing Avatar

Mir hatte schon der erste Band der Reihe "die Toten vom Gare d´Austerlitz" super gefallen, der auch als Hörbuch ein Erlebnis ist durch die geniale Lesung und Stimme von David Nathan.

Und diese Stimme hatte ich auch beim Lesen des zweiten Buches jetzt immer "im Ohr".

Die Geschichte der Hauptperson Eddie Giral wird konsequent und einfühlsam weiter ausgebaut mit allen seinen Ängsten und Traumta aufgrund seiner Erlebnisse im Ersten Weltkrieg. Es macht die Figur sehr authentisch und daher interessant.

Interessant ist das Buch wie der Vorgänger auch weil es die Situation in Paris zur Zeit der Besatzung durch die Deutschen eindrucksvoll und atmosphärisch dicht schildet. Das Lebensgefühl der Franzosen und deren Art mit der Besatzung umzugehen kommt gut rüber. Und es ist angenehm daß es nicht in dem sonst üblichen Schwarz-Weiß-Schema geschildert sondern klar gezeigt wird daß es auf beiden Seiten positive wie auch negative Menschen gab.

Der Fall an sich ist auch spannend und interessant und perfekt in die Zeit eingepaßt - da bekommt man Lust auf weitere Folgebände...