gut aber nicht perfekt

kunterbunt79 Avatar

Dieser Krimi spielt im Jahre 1940 und Eddie Giral arbeitet zu dieser Zeit als Inspektor bei der Polizei, wobei er zuvor als Soldat eingesetzt war und von dort traumatisiert zurück gekehrt ist. Doch dem ist noch hinzuzufügen, dass Paris nach wie vor von den Nazis besetzt ist.

Als er den Mord eines Kleinkriminellen auf die Spur gehen will und muss, wird er vor so manche Herausforderungen gestellt und hat nicht nur mit dem organsierten Verbrechen zu tun, auch die deutschen Behörden mitsamt der Gestapo sowie der Wehrmacht spielen immer wieder eine Rolle.

Ja, durch seinen Sohn, den er wieder gefunden hat und doch wieder verloren hat, ist er erpressbar.

Die Gefühle und Gedanken der einzelnen Protagonisten ist sehr ausführlich dargestellt, so dass man sich hinein versetzen kann. Auch wenn ich das erste Buch dazu nicht gelesen habe, so hatte ich keine Probleme mich in diesem Krimi ein zu finden. Es ist ein sehr kompaktes Buch, mit vielen Geschehnissen, Begebenheiten, Empfindungen und Entscheidungen. Hier steht Eddie so manches Mal am Abgrund.

Der Spannungsbogen, der durch sehr viele Gefühle bestückt wird, ist konstant und sehr hoch. Dennoch muss ich sagen, dass ich ihm keine 5 Sterne vergeben würde, 4 dagegen schon. Warum? Ich hab mich leider irgendwie nicht zu 100 Prozent gefesselt gefühlt, aber dennoch ein Buch, das man lesen kann.