Historischer Kriminalroman mit Tiefe

harlekin Avatar

Auch Band 2 der Eddie Giral-Reihe hat mich wieder absolut mitgerissen. Das Buch, eine gekonnte Mischung aus unerbittlichem Thriller und historischem Roman, hat mich von Beginn an super unterhalten.

Im Paris der Besatzungszeit während des Zweiten Weltkrieges, soll Inspecteur Giral einen grausamen Mord aufklären. Was nach Routine klingt erweist sich alsbald als schwieriges Unterfangen, denn Eddie wird in ein Geflecht von Lug und Trug, Bedrohungen und Anfeindungen verstrickt, aus dem es fast kein Entkommen zu geben scheint. Doch Eddie Giral hat seine eigene Moral und ist clever und weiß sich durchzuboxen.

So entfaltet sich Seite um Seite eine diffizile Geschichte. Die Ermittlungen, der Umgang mit den Besatzern, Eddies familiäre und berufliche Situation und die damit zu treffenden Entscheidungen, ergeben einen historischen Krimi mit Tiefe, bei dem aber immer wieder unerwartet der Humor die Düsternis erhellt.

Fazit: „Paris Requiem“ ist ein spannendes Katz- und Mausspiel mit einer komplexen Handlung, einer überzeugend menschlichen Hauptfigur und einem gut recherchierten historischen Hintergrund. Mich hat das Buch absolut in seinen Bann gezogen, und ich hoffe, dass Eddi Giral noch weitere spannende Fälle auf diesem Niveau lösen wird. Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne.