Paris unterm Hakenkreuz

sabsisonne Avatar

Ich hatte in letzter Zeit so viele schöne Bücher in der Hand, dass ich schon ein wenig erschrocken über dieses einfache Paperback war. Das düster gehaltene Cover passt allerdings dazu und auch zum Inhalt des historischen Krimis.

Es ist der zweite Band über Eddie Giral, der während der deutschen Besetzung Frankreichs als Ermittler bei der französischen Polizei tätig ist. Dass das nicht immer einfach ist, mit vielen Kompromissen einhergeht und einer großzügigen Auslegung des geltenden Rechts bedarf, versteht sich von selbst. Bei allen Lügen, Vertuschungen, Straftaten bleibt Eddie moralisch meist auf der richtigen Seite.
Aber nicht nur die Ohnmacht gegenüber den Besatzern wird eindrucksvoll geschildert, auch der Hunger nimmt einen großen Stellenwert ein.

Das alles wird so lebendig erzählt, dass die Leser:in sich tatsächlich in das Paris der 40er Jahre fühlen kann.

Auch wenn ich mir in der Mitte des Buches die Frage gestellt habe, wie viele Ermittlungen Eddie nebenbei noch führen möchte und ob der Autor nicht das ein oder andere zum besseren Verständnis einfach hätte weglassen sollen, hab ich diese historische Erzählung doch gern gelesen.

Wer auch Interesse an Historischem und hier besonders am 2. Weltkrieg mit all seiner Schrecklichkeit hat, dem sei diese Reihe empfohlen.