Spannender historischer Krimi

lottifrosch Avatar

Das Buch „Paris Requiem“ des Autors Chris Lloyd ist ein Kriminalroman, der im Winter 2023/24 im Suhrkamp-Verlag als Paperback erschienen ist. Es handelt sich um die Fortsetzung des Kriminalromans „Die Toten vom Gare D‘Austerlitz“, welches ich allerdings nicht gelesen habe. Der Kriminalroman hat inkl. Nachwort in der Paperback-Ausgabe ca. 447 Seiten und hat ein meiner Meinung nach schönes und passendes Cover, dass den Pariser Eiffelturm zeigt.

Zur Handlung:
Paris, das 1940 unter der Besatzung des NS-Regimes steht, ist der Ort der Ermittlungen von Inspektor Eddie Giral. Er ermittelt im Fall einer Leiche, die in einem Jazzclub entdeckt wird. Das besondere ist, dass der Tote eigentlich im Gefängnis eine Haftstrafe verbüßen sollte. Doch in diesen schlimmen Zeiten ist es wohl nichts außergewöhnliches, dass Häftlinge aus dem Gefängnis entlassen werden. Doch warum kommt es zu diesen Haftentlassungen und wer ist für diese verantwortlich? Stehen die Haftentlassungen in Zusammenhang mit der deutschen Besatzung?

Meine Meinung:
Mir hat dieser Kriminalroman mit historischen Zügen sehr gut gefallen. Das Bild, das der Autor vom Paris im Jahr 1940 skizziert, ist anschaulich und grausam zugleich. Ich habe hier sehr gerne und schnell weitergelesen, denn das Buch ist für mich sehr spannend und eine klare Leseempfehlung.