Freundschaft, Verliebtheit, erster Kuss und so einiges weitere erwartet einen

siraelia Avatar

Susanne Fülscher, eine sehr vielseitige Autorin, die sowohl im Kinder- und Jugendbuch Sektor erfolgreich ist, als auch Romane für Erwachsene schreibt, hat mit „5 Zutaten für die Liebe“ den ersten Teil einer Reihe mit dem Titel „Pasta Mista“ im Carlsen Verlag veröffentlicht.
Wir lernen Teenager Liv kennen, die mit ihrer Mutter zusammenlebt. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Ihre Mutter überrumpelt sie mit dem Kennenlernen ihres neuen Freunds Roberto. Liv hat von dieser Beziehung bisher gar nichts mitbekommen und nun steht eine dreiwöchige Probezeit an, die zum einen während der Schulzeit stattfindet und zum anderen bringt Roberto noch seine Kinder (ebenfalls 16) mit. Sonia, die gerne Ballerina werden will und den schweigsamen Angelo, ein Traumtyp und schnell der Schwarm aller Mädels. Zum Glück gibt es wenigstens eine Gemeinsamkeit mit dem neuen Familienzuwachs. Roberto ist ein ebenso leidenschaftlicher Koch wie Liv. Außerdem halten die besten Freundinnen Franzi und Pauline zu ihr und geben ihr ab und an den notwendig Tritt in den Allerwertesten um man endlich aus dem Quark zu kommen.
Die Geschichte ist sehr kurzweilig geschrieben, gerade wenn Liv so einige Fettnäpfchen mitnimmt. Sicherlich können sich die Leserinnen der Kernzielgruppe (und nicht nur diese) sehr gut mit den Charakteren identifizieren und haben Spaß an den ganzen Wirrungen. Insbesondere, dass die Autorin auch mal die Gedanken, die der Hauptprotagonistin so durch den Kopf schwirren, zu Papier bringt, machen den besonderen Reiz beim Lesen aus. Und Wirrungen wird es so einige geben…
Im Rahmen der Geschichte wird konkret auf das Thema kochen eingegangen und man könnte sogar die Gerichte nachkochen und es kommt was Gescheites bei raus. Insgesamt hat mir der Plot sehr gefallen und ich freue mich, dass es einen zweiten Teil geben wird. Daher vergebe ich verdiente 4 von 5 Sterne für diese gute Unterhaltung.