Gelungener Auftakt einer italienischen Liebe

isabellepf Avatar

"Fünf Zutaten für die Liebe", ist der erste Band der Mädchenbuchreihe "Pasta Mista", der über die erste Liebe, die Leidenschaft fürs Kochen und das zusammenleben einer Patchworkfamilie handelt, geschrieben von Susanne Fülscher.

Die junge Liv, kann es kaum glauben, noch gestern hat sie das Zusammenleben mit ihrer Single-Mutter geniessen können, und schon einen Tag später, steht ihr neuer Freund vor der Tür. Schlimmer noch, denn der Italiener Roberto, hat auch seine 16 Jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau mit dabei.
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss sie nun auch noch auf heile Patchworkfamilie mit den Italienern machen.
Dabei ist Angelo richtig gutaussehend und ein echter Traumtyp, genau wie seine bildhübsche Schwester, die die Blicke der gesamten Schule auf sich zieht. Da ist Stress und Gefühlschaos vorprogrammiert.
Aber immerhin teilt Roberto genau wie Liv die grosse Leidenschaft fürs Kochen.

Das Zusammenleben der neuen Patchworkfamilie ist erheiternd und wie aus dem echten Leben gegriffen. Denn die Charaktere sind zickig, uneinsichtig und streitsüchtig. Chaos und Stress stehen an der Tagesordnung als Liv ihr Zimmer und sogar ihren Kleiderschrank mit Sonia teilen muss. Doch auch gefühlvolle Momente, der erste Kuss und die grosse Leidenschaft fürs Kochen sind während dem Lesen spürbar.
Richtig humorvoll, locker und mitreisend ist auch der Schreibstil der Autorin Susanne Fülscher, die es schafft, das man sich richtig gut in Livs chaotischem und  kompliziertem Leben hineinversetzten kann. Ihre Gefühlsschwankungen sind regelrecht spürbar und haben mich von der ersten Seite an richtig gut unterhalten. Stellenweise habe ich richtig mit Liv mitgefiebert und fand die Entwicklung der Geschichte richtig spannend und mitreisend gestaltet. Die unvorhersehbare Wendung ihres Kochfreundes war richtig erfrischend wobei ich über so viele witzige Stellen im Buch beherzt schmunzeln konnte.
Super haben mir auch die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln gefallen, die aus Gerichten und Zutaten bestanden, den sie haben nicht nur neugierig, sondern auch schmackhaft den Verlauf der Geschichte präsentiert.
Manchmal habe ich richtig Hunger und Lust auf das gekochte und die Leckereien die Liv und Roberto der Familie präsentieren haben, bekommen. Daher war ich ganz begeistert, von Livs gewonnene 5 Zutatenspezialität "Pasta alla Norma", die man als Rezeptvorschlag am Ende des Buches behält.

Fünf Zutaten für die Liebe, ist ein gelungener und unterhaltsamer Auftaktroman der Pasta-Mista Reihe für junge Mädchen, der humorvoll, gefühlvoll und voller gutem Essen steckt.