Italienisch für Anfänger

alphafrau Avatar

1 +1 = 5. Patchwork-Familien liegen im Trend. Auch Liv ist davon betroffen. Sie kann es kaum glauben: Überraschend steht der neue Freund ihrer Single-Mutter vor der Tür, der Italiener Roberto. Schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau! Angelo ist ein echter Traumtyp, der Liv kolossal aus der Fassung bringt, seine bildschöne Schwester scheint eine echte Zicke zu sein. Aber immerhin verbindet Liv und Roberto die Leidenschaft fürs Kochen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet worden. Mit seiner detailverliebten, an eine Restauranttafel erinnernden Aufmachung erinnert es mich stark an die Liebesromane von Poppy Anderson. Hier steht ein hübsches heranwachsendes Mädchen im Mittelpunkt, das betont lässig gekleidet ist. Ihr großes Hobby ist das Kochen, wie viele kleine Symbole (Pasta-Varianten, Paprika, Kochtopf, Kochmütze, Schöpfkelle usw.) auf dem Cover verraten. Trotzdem geht es hier nicht nur um kulinarische Ambitionen, sondern auch um ein altbekanntes Thema, wie uns der aussagekräftigte Titel verrät, der in einer Kreideschrift an der Tafel zu lesen ist.

Türkisch für Anfänger kennt man aus dem Fernsehen. Nun ist Italienisch an der Reihe. Der Plot ist altbekannt, aber gut umgesetzt. Auch das Setting in einer lebhaften Großstadt ist perfekt. Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Liv vermittelt, die mit ihrer alleinerziehenden chaotischen Mutter in München lebt und sich mit den typischen Problemen von weiblichen Teenagern herumschlägt. Ihre große Liebe gehört dem Kochen, was allen Lesern durch die an verschiedene Gerichte erinnernden einzelnen Kapitel-Überschriften sinnfällig vor Augen geführt wird. Als kleine Zugabe schenkt uns die Autorin eine interessante Pasta-Variante, die zum Nachkochen anregt.

Susanne Fülscher hat einen amüsanten, süßen Teenie-Roman für zwischendurch vorgelegt, der sich leicht und locker lesen lässt. Sie schreibt in einer einfachen, genau an ihrer Zielgruppe angepassten Sprache und erzählt mit einem Augenzwinkern von den Problemen einer deutsch-italienischen Patchworkfamilie. Alle Protagonisten sind liebenswert dargestellt und agieren glaubwürdig; etwaiges Konfliktpotential zwischen den einzelnen Familienmitgliedern wird weitgehend ausgeblendet. Die Grundstimmung des Buches ist harmonisch, und das erhoffte Kribbeln im Bauch stellt sich ebenfalls ein, als sich Liv zum ersten Mal "richtig" verliebt. Natürlich ist das Buch leichte Kost, aber gut bekömmlich. Mir hat's gefallen. Deshalb vergebe ich heute 4 Sterne