Liv Grete und die Jagd nach dem ersten Kuss

steffi liest Avatar

Beim Lesen des Buches habe ich versucht, mich in mein 15jähriges Ich zurückzuversetzen: Was hätte ich damals von Liv und ihren Freundinnen Pauline und Franzi gehalten? Und wie hätte ich Liv's Jagd nach dem ersten Kuss gefunden?
Ich glaube, zu einem gewissen Maß hätte ich mich durchaus in den dreien wiedererkannt. Die erste große Liebe, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, Konflikte mit den Eltern - all diese Themen beschäftigen sicherlich jeden Teenie. Dennoch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass die heutige Jugend schon einen Schritt weiter ist und dass sie dem ein oder anderen Klischee bereits entwachsen ist.
Der Roman ist im Großen und Ganzen flüssig erzählt, wenn auch meist recht vorhersehbar. Mit der Thematik der Vierer-Konstellation aus Liv, ihrer Mutter, Angelo und seinem Vater bin ich während des Lesens leider überhaupt nicht warm geworden. Liv hat mir die meiste Zeit leid getan, denn ganz unabhängig vom Ausgang des Buches hatte ich ständig das Gefühl, dass ihre erste große Liebe sowieso von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Mein erwachsenes Ich stellt sich da mal ganz zynisch die Frage: Wozu also der ganze Kummer?
Abgesehen davon war die Geschichte nett erzählt und ich könnte mir schon vorstellen, dass sie mir vor 20 Jahren gefallen hätte.

Mein Fazit: 3 Sterne von 5.