Liv im Kusschaos

bluesky_13 Avatar

INHALT
Liv findet Justus aus der 10ten Klasse super nett und hätte ihn gerne zum Freund. Doch als sie Heute ungeschminkt und mit krausem Haar zur Schule kommt, klebt Nastja an ihm, die fleischgewordene Barbie aus der 9b.
Ziemlich zügig ging Liv zu ihren beiden Freundinnen Franzi und Pauline in die Klasse. Heute scheint nicht ihr Tag zu sein.

Liv freut sich heute nur noch auf zu Hause. Sie und ihre Mutter gehen heute noch Pizzaessen, den 44ten Geburtstag ihrer Mutter nachfeiern. Viel zu selten hat ihre Mum Zeit, denn sie hat ein kleines Büchercafe, das Cafe Karamell. Am Geburtstag ihrer Mutter war Liv leider krank, aber dafür wird das heute ein schöner Abend.

Zur Überraschung von Liv ist ihre Mutter schon zu Hause und sie ist nicht alleine. Ein sehr smarter Italiener namens Roberto ist da und er freut sich, Liv kennenzulernen.
Aha, ihre Mutter hat einen Lover. Er will nur kurz mal losfahren um Angelo und Sonia zu holen, seine Kinder, die Zwillinge. Liv ist erst mal entsetzt. Seit wann geht das und warum hat ihre Mutter ihr nichts gesagt? Die Mutter erklärt ihr ganz ruhig, das sie sich verliebt hat und deshalb gehen heute alles zusammen essen, auch seine Kinder. Na toll!

Dann sind die drei wieder da und als erstes sieht sie Angelo. Wow, sieht der hammermäßig aus, was für Augen, was für ein Kussmund? Noch heißer als Justus und dann sieht sie Sonia. Auch die ist wunderschön, sie sind ja auch Zwillinge. Und sie selbst sieht heute aus wie die Schmuddeltrulla aus München, ziemlich uncool.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk handelt es sich um ein Jugendbuch für Mädchen und das Alter würde ich ab 14 Jahre ansetzen.

Es macht schon ab den ersten Seiten Spaß und man merkt, dass es um ein Thema geht, das immer präsent ist. Teenagerprobleme!!!
Der Schwarm hat eine andere und Mutti hat plötzlich einen Freund. Als ob das nicht reicht, hat der auch noch super gut aussehende Kinder.

Dieses Buch macht Mädchen bestimmt Spaß und vielleicht tröstet es ein wenig über den eigenen Kummer hinweg. Das ganze wird aus der Sicht von Liv erzählt und das ganze in einer leicht verständlichen Sprache und Ausdrucksweise, die Jugendliche sofort anspricht.

Die einzelnen Kapitel tragen immer Titel von irgendwelchen Sachen zum Essen und gibt so einen kleinen Hinweis, dass Liv das kochen liebt. Liv hat einen Bad Hair Day und der Rest des Tages wird auch nicht viel besser. Das sind alles Dinge, die für die Jugend extrem wichtig sind.
Gutes Aussehen, Anerkennung und ein ruhiger Tag. Läuft es dann mal nicht ganz so, dann flippen die jungen Mädels aus. Eine 15 jährige, so wie in dem Buch, hat schon ihren eigenen Kopf. Ratschläge von Erwachsenen sind da eher nicht gefragt, wenn sie aber etwas lesen, wo es Gleichgesinnte gibt, dann reagieren sie da eher drauf.

Auch ein Thema in diesem Buch hier ist die Patchworkfamilie. Liv war ihr ganzes Leben lang mit ihrer Mutter alleine und so sollte es auch bleiben. Sie wollte sie nicht teilen, weder mit einem Freund und schon gar nicht mit irgendwelchen anderen Kindern. Das Werk ist so verfasst, das betroffenen Teenager vielleicht diese Thematik auch mal mit anderen Augen sehen können und auch lernen damit umzugehen. Oft helfen bei Jugendlichen Bücher, in denen den Protagonisten dasselbe passiert.
Deshalb und weil es so real klingt, vergebe ich hier gerne 5 Sterne. Auch ich als Erwachsene hatte großen Spaß mit diesem Buch und habe mit Spannung verfolgt, was nun weiter mit Liv geschieht. Welche Entscheidungen wird sie treffen und wie wird es mit ihr und ihrer Mutter weitergehen?

Eure Bluesky_13
Rosi