Pasta mista al dente!

miraxd Avatar

Pasta Mista - 5 Zutaten für die Liebe von Susanne Fülscher ist dee Auftakt der Pasta Mista-Reihe um das Kochen, die italienische Küche und auf den Spuren von Liv und ihrem neuen, aufregenden Leben. Ich fand das Cover wie auch den Inhalt richtig süß und wunderbar für unterhaltsame Lesestunden, die das Herz erwärmen, und dabei lag ich vollkommen richtig! Welche fünf Zutaten braucht man nun für die Liebe? Liest selbst!

Das Cover ist wie bei einer Tafel in einem Ristorante und worauf das Menu steht schwarz mit weißer Kreideschrift. Geschmückt wird es mit den essentiellen Zutaten der italienischen Küche wie Paprika, Nudeln, Tomaten und Minze. Dazu Besteck und ein junges Mädchen, Liv, mit einer gezeichneten Kochmütze und einem Topf. Richtig süß, verspielt und sehr passend zum Thema!

Liv kann es nicht glauben: Ihre Mutter hat einen neuen Lover! Nicht, dass das so neu wäre, jedoch soll dieser Roberto ihr Mann fürs Leben sein. Für Liv eine familiäre Katastrophe, schließlich haben die beiden es immer durch den Tag geschafft, auch zu zweit. Ist das nicht genug, kommt Roberto mit seinen beiden Kindern Angelo und Sonia, die in etwa in Livs Alter sind, zu Liv Nachhause und sie müssen als eine Art Patchwork-Familie herausfinden, wie gut sie miteinander harmonieren. Doch das ohne Liv! Liv weigert sich diese neue Familie anzuerkennen. Egal, wie gut sie sich eigentlich mit Roberto versteht, der ihre Leidenschaft des Kochens teilt. Und es zählt auch nicht, dass Angelo mit seinem tollen Aussehen Livs Herz höher schlagen lässt....Und sie damit nicht nur ihre neue Familie, sondern mit ihr auch die italienische Küche kennenlernt...

Der Schreibstil von Susanne ist sehr angenehm, dem Alter von Liv sehr entsprechend und die Begeisterung hinter dem Kochen erreicht den Leser auch. Dennoch ist nicht alles immer Friede, Freude, Eierkuchen, die Autorin kann gut auf die Probleme von Liv
und ihrem neuen Leben mit neuer Familie eingehen und dennoch hofft man, dass sie alle irgendwann zu einer herzlichen großen Familie werden.

Die Charaktere sind alle wichtig für die Geschichte wie auch für Liv, die im Mittelpunkt steht. Mir war Liv direkt sympathisch und es ist ja auch irgendwie verständlich, dass man nicht so schnell und unerwartet mit all den Problemen einer neuen Patchworkfamilie klarkommt. Livs neue Familie, also Roberto, Sonia und Angelo fand ich auch alle sehr angenehm, die einen ein bisschen mehr als die andere, aber sie kamen mir vom ersten Moment irgendwie wie eine Familie vor. Auch mit all den amüsanten Fettnäpfchen!

Pasta Mista ist keine anspruchsvolle Geschichte, dennoch nicht minder gut zu lesen, denn ich habe mich sehr unterhalten gefühlt. Klar, man muss sich ein bisschen in die Haut von Liv reinfühlen, aber es war trotzdem locker leicht wegzulesen und auch für die Kochbegeisterten unter uns sicher einen Blick wert. Süß, unverfänglich und sehr unterhaltsam, so würde ich es beschreiben. Ich vergebe solide 4****!