Schönes Familienchaos mit Liebe

dclady Avatar

Der Jugendroman Pasta mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe von Susanne Fülscher ist eine lustige Geschichte über ein 15-jähriges Mädchen und ihre Patchwork-Familie.

Ich musste während des Lesens sofort an die Buchreihe „Freche Mädchen, freche Bücher“ erinnern und bin von der Geschichte nicht enttäuscht worden.

Es geht in dem Buch um Liv, die gemeinsam mit ihrer Mutter ihren Geburtstag nachfeiern möchte. Doch es kommt alles andere als gedacht, als Liv zu Hause ankommt, wartet ihre Mutter dort mit ihrem neuen Freund und dessen Zwillingen auf Liv, um gemeinsam Essen zu gehen.
Die nichts ahnende Liv ist in dem neuen Chaos froh, dass sie sich auf ihre beiden besten Freundinnen verlassen kann. Denn in den Sommerferien sollen die Zwillinge, Angelo und Sonia, für drei Wochen zu Besuch kommen.

Liv ist ein sympathisches Mädchen, mit Fehlern, dem großen Hobby Kochen und ganz viel Humor. Ich konnte mich sehr gut mit Liv identifizieren, da auch meine Eltern geschieden sind und es immer etwas gewöhnungsbedürftig ist mit der Situation und später auch neuen Partner, eventuell sogar Kindern, klar zukommen. Doch daraus kann sich auch was ganz tolles entwickeln.
Eine Vorwarnung von Livs Mutter hätte ich sehr schön gefunden, aber nun gut. Man gönnt der Mutter auch das neue Liebesglück und kann ihr deswegen nicht so böse sein.
Angelo gefällt mir auch sehr gut und ich kann verstehen, warum Liv sich zu ihm hingezogen fühlt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Liv erzählt und ist wirklich ein unterhaltsamer, lustiger Jugendroman.