"Wusch und wumm macht es..."

buchgeschnipsel Avatar

Mit "Pasta Mista - 5 Zutaten für die Liebe" hatte ich ein paar lustige Stunden.

Susanne Fülscher hat bereist über 50 Kinder und Jugendromane geschrieben und ihr neues Werk durfte ich vorab lesen - Danke auch an den Carlsen Verlag.

Liv ist fünfzehn, sie kocht leidenschaftlich gerne und lebt mit ihrer Mutter in einer schnuckeligen Wohnung in München. Eigentlich ist sie auch ganz froh darüber, wie die zwei sich eingerichtet haben haben und zusammen ihr Leben genießen. Doch so soll es nicht bleiben. Plötzlich steht Mamas neuer Lover aus Italien vor der Türe, samt Mannschaft bestehend aus Tochter Sonia (atemberaubend schön) und Sohn Angelo (zum niederknien) - Liv ist wie vom Schlag getroffen, sie wusste nichts über den Besuch, nichts über den Lover und schon gar nichts über Angelo.

"Essen mit den Italienern. [...] Wir sitzen am Wohnzimmertisch, so wie Familien es überall auf der Welt tun. Mit dem unterschied, dass wir keine echte Familie sind. Das Internet-Schicksal hat uns zusammengewürfelt..." ~ kleiner Ausschnitt aus Pasta Mista 1

Einige Panik-Attacken später erkennt Liv, dass die Zwillinge doch nicht so schlecht sind.

Eine zuckersüße Teenie Romanze. Liv ist fünfzehn und es war für mich mit (fast) dreißig etwas schwierig umzudenken und mich in das Alter zurück zu versetzen.

Etwas irritierend fand ich ihre Selbstgespräche im Kopf, aber man gewöhnt sich sehr schnell an den Schreibstil.

Gegen Ende kullerte jedoch eine kleine Träne. (Maaaan tu doch nicht immer so sentimental!)

Die Leseprobe auf den letzten Seiten macht Lust auf mehr - leider erst im Herbst 2018.

Das Cover hat mir eigentlich sehr gut gefallen, vor allem die Kreidetafel Optik. Nur das "echte" Bild des jungen Mädchens auf dem Cover hat mich nicht begeistern können. Es hat sich dadurch wie ein Film Cover angefühlt, schade. Der Einband ist herrlich weich und man streicht wirklich gern ständig drüber.