Auf dem Weg zum Sex-Experten...

anni1609 Avatar

Liebe Paula, ich suche einen richtig tollen Liebhaber. Gibt es da Länder, die Du empfehlen kannst? Und wie nenne ich das weibliche Geschlechtsteil, sodass es cool klingt? Ich würde mich gern von einem Mann dominieren lassen. Ist das okay? Diese und viele weitere Fragen begegnen Euch in „Paula kommt. – Das ehrlichste Sex-Buch der Welt!“ von Paula Lambert. Mit Hilfe der Antworten der Autorin erweitert der Leser sein Wissen im Bereich der Sexualität und höchstwahrscheinlich auch seinen (sexuellen) Horizont.

Paula Lambert hat in ihrem Buch „Paula kommt“ eine Vielzahl an Fragen zusammengestellt, die ihr in verschiedenen Situationen gestellt wurden. Einige Fragen stammen aus ihrer TV-Show „Paula kommt“, aber auch über andere Kanäle ist der Kontakt zur Autorin möglich. Besonders schön an diesem Buch sind die ehrlichen Antworten auf ALLE möglichen Fragen rund um die Sexualität. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund und beantwortet jede Frage ausführlich und in angemessenem Maße. Gut empfinde ich dabei den leichten Schreibstil und die häufig umgangssprachlichen Formulierungen. Dem Leser ist ein flüssiges und unterhaltsames Lesen möglich. Die Autorin verwendet zudem ausschließlich direkte Begriffe die Sexualität betreffend und „eiert“ nicht herum. Ihr erscheint es besonders wichtig, dass nicht ständig irgendwelche Verniedlichungen für Geschlechtsteile oder Anderes in diesem Zusammenhang verwendet werden, sondern die Dinge beim Namen genannt werden. Besonders wichtig ist es ihr auch, mit bestehenden Mythen aufzuräumen und für Aufklärung zu sorgen.
Zu Beginn erklärt Paula Lambert ihren Weg zur „Sex-Expertin“ und lässt dabei auch keinen Zweifel daran, dass auch sie immer noch neue Dinge kennenlernt und niemals allwissend auf diesem Gebiet sein wird.
Zwischen den einzelnen Kapiteln gewährt die Autorin dem Leser auch Einblicke hinter die Kulissen ihrer TV-Show, indem sie über einzelne Vorkommnisse berichtet.

„Paula kommt. – Das ehrlichste Sex-Buch der Welt!“ von Paula Lambert ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen und besteht aus 206 Seiten. Es liegt mir in der hochwertigen Hardcover-Ausgabe. Das Cover ist ansprechend gestaltet und mit einem Foto der Autorin versehen. Über weitere Extras verfügt das Buch nicht. Den Preis von 17,99 € empfinde ich persönlich als ein wenig zu überteuert für dieses Buch.

Ich empfand das Buch von Paula Lambert als unglaublich bereichernd und amüsant zu lesen. In verschiedenen Kapiteln habe auch in noch neue Erkenntnisse hinzugewinnen können, in anderen Kapiteln musste ich schmunzeln und der Autorin Recht geben. Jeder wird im Bereich der Sexualität noch Wissenslücken haben – fraglich ist, ob sich Jeder dies auch eingestehen kann. Besonders empfehlenswert halte ich dieses Buch für Jugendliche, die kurz vor ersten sexuellen Erfahrungen stehen. Diese Gruppe stellt sich sicher die meisten Fragen und erhält im Rahmen der Aufklärung durch Eltern oder Lehrer bestimmt keine ausreichenden Antworten. In diesen Gesprächen fragen Jugendliche häufig auch nicht so ehrlich nach und sind eher ein wenig beschämt. Dank Paula Lambert könnte ihnen für ihre sexuelle Entwicklung ein gutes Lehrbuch an die Hand gegeben werden. Von meiner Seite gibt es für das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung!