Locker, witzig und sehr sympathisch

rabentochter Avatar

In ihrer Fernsehsendung „Paula kommt - Sex und gute Nacktgeschichten“ spricht Moderatorin und Journalistin Paula Lambert mit ihren Gästen über Sex und alles, was so dazugehört. Jetzt hat sie ein Buch veröffentlicht, dass Fragen ihrer Zuschauer und Fans beantwortet.
Paula kommt im Buch genauso offen, ehrlich und sympathisch rüber, wie auch in der Fernsehsendung und spricht über Sex, als wäre es das Natürlichste und Normalste der Welt - was es ja auch ist. Die Fragen gliedern sich in drei Themenbereiche: „Basics - gut zu wissen!“, „Sextechniken - wie geht das?“ und „Normal? Normal! - was ist schon normal?“ Der Aufbau und die Auswahl der Fragen ist gut gewählt. So tastet man sich langsam über Fragen wie „Wie spreche ich richtig eine Frau an?“ oder „Sex mit dem besten Freund - Funktioniert danach die Freundschaft noch?“ bis hin zu handfesteren Themen wie Squirten und Fisting. Aber auch Dinge wie „Homosexualität - wie sage ich es meinen erzkonservativen Eltern?“ kommen auf den Tisch.
Feinfühlig, aber auch ehrlich und mit dem passenden Humor an den richtigen Stellen geht Paula auf die Fragen ein. Sie gibt dabei beim Lesen das Gefühl, dass es nichts gibt, was es nicht gibt und dass vor allem eine gesundes Körpergefühl, Hygiene und der entsprechende Schutz entscheidend für guten Sex und eine gesunde Sexualität sind. Manche Fragen klingen schon sehr intim (natürlich werden keine Namen genannt), doch Paula begegnet jedem Fragensteller mit dem angemessenen Respekt, nimmt Sorgen und Unsicherheiten ernst und tut keine Frage als irrelevant ab.
Außerdem erzählt sie viele Anekdoten aus ihrem eigenen Liebesleben und von verschiedenen Drehs für Fernsehsendungen. Ich musste beim Lesen mehrmals laut lachen und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Ich kann es jedem nur ans Herz legen.

Fazit: Paula, solltest du noch weitere Bücher schreiben, werde ich sie bestimmt lesen!