Man kann doch einiges lernen

lealein1906 Avatar

„Paula kommt“ kennen wohl die meisten aus dem Fernsehen. Jetzt hat sie auch ein Buch geschrieben, orientiert an den Fragen ihrer Zuschauer, die wohl vielen Menschen aus der Seele sprechen werden und die man sich eben vielleicht nicht traut laut zu stellen. Passenderweise trägt es den Untertitel „Das ehrlichste Sex-Buch der Welt“ und Ehrlichkeit habe ich in diesem Buch wirklich nicht vermisst.
Das Buch teilt sich in drei große Bereiche: 1. Die Basics – gut zu wissen; 2. Sextechniken – wie geht was?; 3. Normal? Normal! – Was ist schon normal?. Schade, dass es nicht noch ein ausführlicheres Inhaltsverzeichnis gibt, in denen man direkt alle Fragen auf einen Blick hat, sodass man sich wirklich genau das Kapitel raussuchen kann, was man lesen möchte. So muss man eben ein bisschen blättern.
Ich war sehr positiv vom Schreibstil überrascht, der wirklich lustig, leicht und locker ist. Man kann das Buch in einem Rutsch durchlesen. Natürlich ist es auch sehr informativ und interessant (bei manchen Sachen hätte ich mir tatsächlich gewünscht, sie schon früher gelesen zu haben, hätte es ein paar Mal einfacher gemacht). Einige Sachen weiß man oder sind einem bekannt, andere dagegen waren für mich neu. Man kann also definitiv aus diesem Buch noch etwas lernen. Dazu würzt Paula ihre Erklärungen mit eigenen und Geschichten aus ihrem Freundeskreis, die zumeist sehr lustig zu lesen sind. Sie erzählt auch viel von eigenen Fettnäpfchen und außerdem zwischendurch immer mal wieder interessante Szenen von ihrem Set zum Seriendreh.
Ich finde dieses Buch als Aufklärungsbuch für ältere Teenager gar nicht schlecht, weil in einem Buch viele verschiedene Bereiche der menschlichen Zusammenseins beleuchtet werden und einfach die wichtigsten Fragen auf informative und oft auch lustige Weise erklärt werden. Deswegen gebe ich für dieses Buch vier Sterne.