unterhaltsam und informativ

jule921 Avatar

"Ich habe einmal gelesen, dass ein Experte jemand ist, der auf einem bestimmten Gebiet alle erdenklichen Fehler gemacht hat. Das erscheint mir logisch. Und so viele Fehler, wie ich gemacht habe – Mann, ich bin eine Superexpertin!"
Die farbliche Gestaltung des Covers ist sehr auffällig und zeigt ein Bild der sympathischen Autorin Paula Lamberts, welche aus der gleichnamigen Doku-Serie „Paula kommt“ bekannt ist. Titel und Untertitel verraten, wie bei Sachbüchern üblich, sogleich worum es geht.
Doch handelt es sich hierbei nicht um ein langweiliges und trockenes Sachbuch, sondern einen humorvollen und ehrlichen Ratgeber.
Man muss das Buch nicht zwangsweise von vorne bis hinten durchblättern, sondern kann auch einfach das gewünschte Thema nachschlagen oder darin herumblättern und stöbern. Die drei großen Kapitel könnten hier zur besseren Übersicht noch unterteilt werden.
Paula ist überaus sympathisch und sie weiß gekonnt mit ihrer ehrlichen und direkten Art den Leser zu unterhalten. Verpackt mit viel Humor vermittelt sie dennoch interessantes Fachwissen und gibt ehrliche Antworten auf die häufigsten Fragen, die ihr in ihren TV-Sendungen oder über Social Media gestellt wurden. Natürlich werden dabei auch Tabu-Themen wie Fetische, Fantasien etc. angesprochen. Insgesamt ist der Inhalt sehr übersichtlich gestaltet. Optische Hervorhebungen grenzen Fragen, Wissenswertes und Plaudereien von Set voneinander ab.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Autorin verzichtet auf lange, schachtelte Sätze und endlosen Ausschweifungen. Das Buch lässt sich dadurch schnell und flüssig in nur wenigen Stunden lesen.
Ich habe enorm viel dazugelernt und viele hilfreiche Tipps erhalten um die schönste Nebensache der Welt hoffentlich noch schöner zu gestalten.